Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Immersion: Sprachen lernen by the way - en passant?
ISBN/GTIN

Immersion: Sprachen lernen by the way - en passant?

Eine qualitative und quantitative Fallstudie zum Immersionsunterricht auf der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Lernenden und der Lehrpersonen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang42504inPädagogik
CHF72.50

Beschreibung

Im Zentrum der Untersuchungen zum Immersionsunterricht auf der Sekundarstufe II standen Sprachstandsmessungen. Fragebögen und Interviews sollten darüber Auskunft geben, welche motivationalen Aspekte für die Wahl des zweisprachigen Maturitätslehrgangs eine Rolle gespielt haben, wie mit der Diskrepanz zwischen komplexem Inhalt und zum Teil noch mangelhaften linguistischen Kenntnissen umgegangen wird und welche Herausforderungen der immersive Unterricht im Allgemeinen für die Gymnasiallehrpersonen mit sich bringt. Die Analyse der Daten zeigt, dass die Immersionsklassen nach vier Monaten bilingualem Unterricht signifikant bessere Leistungen in der Teilfertigkeit "Hörverstehen" erzielt haben als die Regelklasse. Auch die allgemeine Sprachkompetenz hat sich im Vergleich zur Kontrollklasse besser entwickelt. Im Grossen und Ganzen zeigt diese Fallstudie, dass der zweisprachige Unterricht für die Immersionsklassen ein Erfolg ist, wenn auch der Zuwachs in den Sprachkompetenzen nicht alleine auf den bilingualen Unterricht zurück geführt werden darf.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-613-1-57152-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum11.05.2011
Seiten92 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 220 mm, Dicke 6 mm
Gewicht155 g
Artikel-Nr.2681696
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.11236584
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Ammann-Tinguely Christiane (1965) ist Dozentin für FachdidaktikFranzösisch an der Päd. Hochschule Bern. Sie hat den Master inFremdsprachenforschung und -didaktik an der Universität Fribourg (CH) erworben. Zuvor unterrichtete siewährend 23 Jahren als Primar- und Sekundarlehrerin und war als Schulleiterin einesOberstufenzentrums tätig.