Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Painted Faces

Broadcast Material 1989-2006
BuchGebunden
Verkaufsrang24957inKunst
CHF49.50

Beschreibung

Matthias Groebels Schaffen in den späten Achtzigern klingt mehr nach dem Plot eines Cyberpunk-Romans als nach der sachlichen Schilderung einer künstlerischen Praxis: Groebel streifte damals über die Elektromüllhalden des Münsterlands, nach Scheibenwischer- und Fotokopierer-Motoren suchend, nach Fahrradketten und anderen Teilen, um daraus eine eigene dreiachsige Malmaschine zu bauen, die nach seiner spezifischen Vorstellung malen können sollte. Zeitgleich schraubte Groebel an Parabolantennen herum, um die entferntesten Fernsehsignale einfangen zu können. Im folgenden Jahrzehnt verbrachte Groebel unzählige Nächte vor dem Fernseher, wieder suchend, diesmal aber nach dem geeigneten Standbild, das sich mithilfe seiner computergesteuerten Maschine malen lassen würde. Entstanden ist ein medienreflexiver Gemäldezyklus, der zugleich technokulturelle Entwicklungen vorwegnimmt wie die kollektivpsychischen Tiefen des Satellitenfernsehens thematisiert. Groebels bemerkenswerte Maschinenmalerei von 1989 bis 2001 wird in dieser Publikation erstmals umfassend gezeigt und von zwei Essays begleitet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-907236-40-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.12.2022
Seiten240 Seiten
SpracheEnglisch
MasseBreite 200 mm, Höhe 300 mm, Dicke 10 mm
Gewicht796 g
Artikel-Nr.19673141
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.37968642
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Matthias Groebel (*1958) ist ein deutscher Künstler, der gegenwärtig in Köln lebt. Er arbeitet in den Medien Fotografie, Video und mit den Mitteln der digitalen Bildverarbeitung, unter der Verwendung verschiedener selbst entworfener oder modifizierter Geräte. â¨Seit 1989 arbeitet Groebel zudem mit einer computergesteuerten Malmaschine. Von 2010 bis 2020 zeigte und publizierte er Arbeiten unter einem Pseudonym.

Schlagworte

Zeitfracht
THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort
VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv