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Agendasetting und Reformpolitik

Strategische Kommunikation zwischen verschiedenen politischen Welten
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang196182inPolitikwissenschaft

Beschreibung

Aktuelle politische Auseinandersetzungen haben immer einen kommunikativen Kern. Wenn, wie gegenwärtig in den Debatten um die "Agenda 2010", Parteien, Gewerkschaften und Arbeitgeber über den weiteren politischen Kurs in diesem Land streiten, dann ist der Ausgang dieses Streits nicht allein von Interessen, Werten oder Standhaftigkeit bestimmt. Die Akteure müssen, wenn sie wirksamen Einfluss nehmen wollen, zur Unmittelbarkeit ihrer Standpunkte, gleichviel ob sie "Wettbewerbsfähigkeit" oder "soziale Gerechtigkeit" heißen, auf Distanz gehen und sich und ihrer Klientel die Auseinandersetzung mit den Mechanismen zumuten, die über politischen Erfolg entscheiden. Den Fragen nach diesen Mechanismen, Kommunikationsformen und den Verarbeitungsmustern der jeweiligen Akteure wollen wir nachgehen. Nach welchem wissenspolitischen Mechanismus werden Themen generiert, wie werden "Themen zu Themen" und welche (politischen) Akteure bestimmen die politische Agenda? Wie entwickeln sich Themen und Meinungen innerhalb der verschiedenen Akteurskonstellationen über die Zeit? Welche Themen und Akteure besetzen über einen längeren Zeitraum die Kommentaragenda, welche sind eher flüchtig? Die Publikation verfolgt ein anspruchsvolles Ziel. Die anvisierten Themenfelder Politische Kommunikation, Strategiefähigkeit politischer Organisationen, Politikberatung, die Fragestellung wie Themen zu Themen werden (sog. Agenda-Setting), mediale Kommunikationsstrategien und Wissenstransfer seitens des Wissenschaftssystems hin zur Politik, sollen unter dem inhaltlichen Rahmen "Agendasetting und Reformpolitik" beleuchtet werden. InhaltVorwort 1. Theoretische Annäherungen an den Themenkomplex Kommunikation von Reformprojekten Birger PriddatThematisierung: Aspekte einer Theorie politischer Kommunikation Ulrich Eith und Nils GoldschmidtZwischen Zustimmungsfähigkeit und tatsächlicher Zustimmung: Kriterien für Reformpolitik aus ordnungsökonomischer und politikwissenschaftlicher Perspektive 2. Zwischen programmatischer Zielplanung und praktischer Politikberatung Gert KeilIn welcher Wirklichkeit leben wir eigentlich? Hans-Joachim SchabedothZwei vor, drei zurück. Über die Sprunghaftigkeit politischer Zielplanungen im Geflecht von Regierungs- und Gewerkschaftspolitik Hermann SchwengelMit langem sozialdemokratischem Atem. Der Globalisierung ein europäisches Gesicht geben Herbert HönigsbergerOdysee 2010 - die Politik und ihre Berater mit Highspeed ins Ungewisse 3. Kompatibilität zwischen politischen Prozessen und Produktionsprozessen des Mediensystems Inge Maria BurgmerPolitik, Wirtschaft und Medien: eine wundersame Symbiose. Zur wachsenden Bedeutung der Wirtschaft für die Formulierung der politischen Agenda Wolfgang StorzDie neue Unberechenbarkeit Hans-Jürgen ArltDie Erben der Arbeiterbewegung im Medienzirkus - orientierungslos Ronald Hitzler und Maurizio Andreas CavaliereDie Quadratur des Kreises - Parteien zwischen medialen und partizipativen Ansprüchen Gerd MielkeAgenda-Setting in der Landespolitik: Anmerkungen zum Paradigma der Mediendemokratie. Ein Werkstattbericht aus Rheinland-Pfalz 4. Zur Kommunikation sozial- und arbeitsmarktpolitischer Reformvorhaben Wolfgang Schroeder und Frank LübberdingKommunikation von Reformprojekten
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89518-505-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.06.2005
Auflage1., Aufl.
Seiten403 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 208 mm, Dicke 27 mm
Gewicht525 g
Artikel-Nr.1067131
Verlagsartikel-Nr.4884183
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1053000
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