Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Street and Studio from Basquiat to Séripop
ISBN/GTIN

Street and Studio from Basquiat to Séripop

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang266347inKunst

Beschreibung

Der Katalog fokussiert auf die Straße als den Ort, an dem Kunst heute entsteht, und als die Inspirationsquelle für junge Künstler, deren Leben und deren Kunst von Urbanität und Mobilität geprägt sind. Doch auch die »Straße« hat ihre kunsthistorische Tradition: Eine entscheidende Figur ist der US-amerikanische Neoexpressionist Jean-Michel Basquiat, dessen Werk die changierenden Formen der Street Culture und Urban Art maßgeblich beein¿usst hat. Der Slogan »Reclaim the Street« begleitet sämtliche »Widerstandsbewegungen«, die Kritik an den Strukturen und Machenschaften der Globalisierung üben. Früher wie heute ¿ießt dabei die Bildsprache der Street Art in die Popkultur ein. Die Straße hat als öffentliche Plattform immer auch eine politische Dimension inne, die von der Suche nach Identität bis zum Klassenkampf für soziale Gerechtigkeit reicht. Begleitend zur Ausstellung widmet sich der Katalog dem Künstleratelier Straße, zeigt alternative Umgangsformen mit dem öffentlichen Raum und dessen Gestaltung, zeichnet die Traditionslinien nach und stellt eine neue zeitgenössische Künstlerschaft vor. Geplant sind Interviews mit Bruno Bischofberger, Galerist und bedeutender Sammler von Jean-Michel Basquiat; agnès b., Modedesignerin und Pionierin in Sachen Street Art-Vermittlung in Paris; Adrian Nabi, Kurator, Künstler und Herausgeber der Zeitschrift »Backjumps - Urban Communication and Aesthetics«, Berlin; Glenn O'Brian, Drehbuchautor und Produzent von »Downtown 81« (1981/2001) mit Jean-Michel Basquiat und Musikkritiker von Andy Warhols »Interview«-Magazin.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86984-016-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2010
Seiten359 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 218 mm, Höhe 283 mm, Dicke 32 mm
Gewicht1727 g
IllustrationenZahlr. farb., s/w. Abb., Fotos
Artikel-Nr.2092135
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.5872228
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Weitere Produkte von Kunsthalle Wien

Hrsg.

Schlagworte