Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schöne Berge

Kunst und Kitsch aus der Gemäldesammlung. Ein Postkartenbuch
BuchGebunden
Verkaufsrang8146inIn Bildern

Beschreibung

Berge sind schön. So will es die Tourismuswerbung. Die Fotos, die wir in den Bergferien schiessen, scheinen es zu bestätigen. Und auch die Bergmalerei, die in der Schweiz eine lange Tradition hat und bis heute von Künstlerinnen und Künstlern sowie Sonntagsmalerinnen und -malern gepflegt wird, präsentiert vornehmlich schöne Berge. Das Alpine Museum der Schweiz sammelt seit seiner Eröffnung 1905 alpine Landschaftsbilder. Im Lauf der Jahrzehnte ist so - eher zufällig denn geplant - eine Kollektion von über 500 Bergbildern zusammengekommen.Dieses neue Postkartenbuch enthält 40 Bilder aus dieser Sammlung. Höhepunkte der Kunst stehen neben solchen des Kitsches, und alle bilden Schattierungen der Wahrnehmung zwischen Klischee und Realität ab. Die Texte dazu spüren der Faszination der Bergmalerei nach.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-85881-585-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.02.2018
Seiten72 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 165 mm, Dicke 22 mm
Gewicht364 g
Illustrationen40 farb. Postkarten zum Heraustrennen u. Textheft mit 32 S. u. 9 schw.-w. Abb. zus. in Festeinband
Artikel-Nr.6040884
Verlagsartikel-Nr.85881585
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.25228133
KategorieReisen
SachgebietIn Bildern
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein schönes Buch, das nicht nur die gleichen bekannten Gesichter zeigt, sondern eine Vielzahl an Entdeckungen bereithält. Die Reise zu diesen besonderen Frauen können Sie von zuhause aus machen oder Sie nutzen eine Reise, um die Wirkungsstätten dieser Frauen zu besuchen.

Autor

Luzia Carlen ist Sammlungskuratorin im Alpinen Museum der Schweiz.Beat Hächler ist Direktor des Alpinen Museums der Schweiz.Helen Hirsch ist Kunsthistorikerin, Kulturmanagerin und Direktorin des Kunstmuseums Thun.Antoine Jaccoud ist Dramaturg, Theaterautor und Schriftsteller.Barbara Keller ist Ausstellungskuratorin am Alpinen Museum der Schweiz.Christoph Lichtin ist Kunsthistoriker und Direktor des Historischen Museums Luzern.Bernhard Tschofen ist Professor für Populäre Kulturen an der Universität Zürich.

Schlagworte