Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Architektur der Sehnsucht

20 Schweizer Ferienhäuser aus dem 20. Jahrhundert
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang266277inKunst

Beschreibung

Ein Ferienhaus dient immer auch anderen Aufgaben als der reinen Behausung: Es bietet Raum für Träume, Illusionen, für Abenteuer, Ruhe und Inspiration. Gegenstand der Publikation sind kleine Freizeitarchitekturen, eingebettet in die schönsten Regionen der Schweiz. Die zwischen 1920 und 1980 entstandenen Bauten entstammen der klassischen Moderne, dem Weiterbauen im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs, der Nachkriegszeit und der aufkeimenden Postmoderne. Viele ihrer Erbauer sind namhafte Architektinnen und Architekten wie Alfred Roth, Lux Guyer, Ernst Gisel oder Rudolf Olgiati. Es finden sich aber auch bisher kaum bekannte Preziosen und architektonische Überraschungen unter den Werken. Jedes Haus ist mit informativen und beschreibenden Texten, aktuellen Fotografien und Planzeichnungen dargestellt. Sechs vertiefende Aufsätze von Architekten, Historikern und Kunsthistorikernbieten im Zusammenspiel mit den 20 Baumonographien eine aufschlussreiche, bis heute weitgehend unerforschte Perspektive auf die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-85676-322-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.11.2013
Seiten172 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 227 mm, Höhe 287 mm, Dicke 17 mm
Gewicht870 g
IllustrationenIllustrationen, nicht spezifiziert
Artikel-Nr.9652329
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.14896747
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Reto Gadola (*1962) ist selbständiger Architekt in Zürich und unterrichtet seit 2008 am Institut Architektur der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz. Nach einer Maurerlehre studierte er Architektur an der EPF Lausanne. Von 2001 bis 2007 lehrte und forschte er bei Prof. Arthur Rüegg, ETH Zürich, mit Schwergewicht auf dem Verhältnis von Konstruktion und Architektur.

Schlagworte