Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht
ISBN/GTIN

Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht

Empirische Studie: Einflüsse der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang103218inPädagogik
CHF115.50

Beschreibung

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der sozialen Beziehung und der Motivation, dem Fähigkeitsselbstkonzept, der Leistung sowie der Unterrichtsgestaltung bei Berufslernenden, Kindergarten- und Grundstufenkindern sowie deren Lehrpersonen? In einer ersten Untersuchungsphase wurde die Bedeutung der sozialen Beziehungen aus Sicht aller Akteure qualitativ erfasst. Die Ergebnisse bildeten gemeinsam mit theoretischen Erkenntnissen die Grundlage für die standardisierte Befragung (N = 449). In Experten- und Fokusinterviews wurden abschliessend diverse Befunde vertieft. Hauptergebnis: Die soziale Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden spielt bei Kindern wie auch bei Berufslernenden eine zentrale, wenn auch unterschiedliche Rolle. Bei den Kindern bildet sie die Grundlage für die Entfaltung des Lernpotenzials wie auch für ein sicheres Grundgefühl. Die Motivation ist aber grundsätzlich. Bei den Berufslernenden erhöht eine gute soziale Beziehung die Motivation deutlich. Bei Lehrpersonen stehen Erfolgserlebnisse, die Klassengrösse wie auch die Leistungen der Lernenden im Zusammenhang mit guten sozialen Beziehungen zu ihren Lernenden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8381-1097-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.09.2015
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 220 mm, Dicke 22 mm
Gewicht530 g
Artikel-Nr.13827618
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36354661
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Manfred R. Pfiffner, Dr. phil., Vertretungsprofessur Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Erziehungswissenschafter, Berufsschullehrer, Reallehrer, Primarlehrer /// Catherine Walter-Laager, Dr. phil., Vertretungsprofessur Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Erziehungswissenschafterin, Erwachsenenbildnerin, Kindergärtnerin

Schlagworte