Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Legitimität

Gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bruchlinien der Rechtfertigu
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang290365inSoziologie
CHF36.00

Beschreibung

Ob Finanz-, Pflege- oder Bildungskrise - aktuelle Krisen bergen das Potenzial, die Legitimität von Herrschaft zu verändern. Die Stabilität von Legitimationsmustern ist gesellschaftlich, politisch und wissenschaftlich umkämpft und historisch jeweils neu zu reflektieren: Werden Formen der Legitimation etwa von Demokratie, Leistung, sozialen Ungleichheiten und Wahrheits- oder Herrschaftsansprüchen brüchig? Entstehen in Krisendiskursen neue Deutungshorizonte oder gewinnen bislang als selbstverständlich akzeptierte Rechtfertigungsmuster an neuer Überzeugungskraft?Die Beiträge des Bandes untersuchen die Herausbildung und den Verlauf von Bruchlinien der Rechtfertigung in so unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Wirtschaft und Arbeit, Bildung, Wissenschaft und Medien.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8376-3181-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.07.2015
Auflage1. Auflage
Seiten366 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.9803699
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11313466
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die viel diskutierte Biografie von Prinz Harry. In den Medien füllte er die Seiten mit viel negativer Kritik. Ich selber fand das Buch interessant und leicht zu lesen. Was sollen wir jetzt glauben? Ich kann es nicht sagen. Aber es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Eine Geschichte über ein mysteriöses Tier aus unseren Weltmeeren.
Gleichzeitig aber auch ein Portrait von Personen, die von diesem Tier verzaubert wurden und deren Kampf um die Anerkennung des Riesenkalmar in der Welt.
Abgerundet wird das Buch mit etwas Autobiografie und einem Hauch von Philosophie.

Autor

Maria Dammayr, geb. 1977, Soziologin, Theologin und diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, forscht an der Johannes Kepler Universität Linz zu Care und Arbeit in der Altenpflege.Doris Graß, geb. 1984, Soziologin, forscht zu LehrerInnenprofession und Bildungsarbeit an der Johannes Kepler Universität Linz.Barbara Rothmüller, geb. 1982, Philosophin und Soziologin, forscht zu Bildungsungleichheiten und Nationalismus an der Université du Luxembourg.

Weitere Produkte von Rothmüller, Barbara

Hrsg.

Schlagworte