Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Walter Chandoha. Dogs. Photographs 1941-1991

BuchGebunden
Verkaufsrang272inKunst
CHF36.00

Beschreibung


Die Welt scheint sich in Katzen- und Hundeliebhaber aufzuteilen - zum Glück gilt das nicht für Walter Chandoha, den größten Haustierfotografen des 20. Jahrhunderts. Er liebte die faszinierenden Geschöpfe gleichermaßen wegen ihrer einzigartigen Schönheit sowie individuellen Besonderheiten und fotografierte sie sowohl zum Vergnügen als auch für den Lebensunterhalt. Während der Arbeit an seinem von der Kritik gefeierten TASCHEN-Buch Cats wählte Chandoha seine Lieblings-Hundefotos für einen möglichen Nachfolgeband aus und legte Hunderte von Kontaktbögen, Abzügen und Farbdias in sorgfältig gekennzeichneten Kartons beiseite - viele davon waren zuletzt vor über 50 Jahren veröffentlicht worden, einige noch nie.

Leider verstarb Chandoha 2019 im Alter von 98 Jahren, aber sein Vermächtnis lebt in dieser großartigen Fortsetzung, die dem treuesten Freund des Menschen gewidmet ist, weiter. Walter Chandohas Hundefotos sind nicht nur deshalb so unwiderstehlich, weil Hunde über einen angeborenen Charme verfügen, sondern weil der Mensch hinter der Kamera sein Handwerk beherrschte , schreibt die Fotokritikerin Jean Dykstra in ihrer Einleitung.

Wir begegnen über 60 Hunderassen , vom Terrier bis zum Collie, vom Beagle bis zum Bluthund, vom Elsässer bis zum Pudel, fotografiert sowohl in stimmungsvollem Schwarz-Weiß als auch prächtigem Kodachrome.

Der Band erstreckt sich über einen Zeitraum von 50 Jahren , ist in sechs Abschnitte untergliedert und beweist einmal mehr Chandohas besondere Fähigkeit, Technik mit Vielseitigkeit und Intuition zu verbinden: Das Eröffnungskapitel In the Studio zeigt vor allem klassische Porträts; in Strike a Pose überbieten sich unsere vierbeinigen Gefährten in übertriebenen Posen; Out and About zeigt die Tiere, meist mit Chandohas Kindern, beim Herumtollen und Spielen; für Best in Show , ganz im Reportagestil, besuchte Chandoha Hundeshows aus der Mad Men -Ära; für Tails from the City durchstreifen die Hunde die Straßen eines 50er-Jahre-New-Yorks; in Country Dogs schließlich folgen wir dem Fotografen zurück in die Natur, zu den Feldern und Stränden. Jede Aufnahme Chandohas fängt die außergewöhnliche emotionale Bindung zwischen Mensch und Hund ein und macht Dogs zu einer einzigartigen Hommage an diese treuen und liebenswerten Gefährten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8365-8429-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum22.09.2020
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 237 mm, Höhe 316 mm, Dicke 30 mm
Gewicht2320 g
Artikel-Nr.8725270
Verlagsartikel-Nr.05362
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.34067861
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Reuel Golden, ehemaliger Chefredakteur des British Journal of Photography, ist Editor für Fotografie bei TASCHEN. Für TASCHEN hat er unter anderem die Titel Mick Rock: The Rise of David Bowie, die Bände zu London und New York aus der Reihe Porträt einer Stadt, The Rolling Stones, Her Majesty, die Bildbände zu National Geographic, den David Bailey SUMO sowie Andy Warhol, Polaroids, herausgegeben.
Walter Chandoha (1920-2019) war Kriegsfotograf im Zweiten Weltkrieg, bevor ihn die zufällige Begegnung mit einer Katze auf einen völlig neuen Weg brachte. Die Bilder des Vaters der Katzenfotografie erschienen auf über 300 Zeitschriftencovern und in Tausenden von Werbeanzeigen, auf Plakaten und T-Shirts ebenso wie als riesiges Kodak-Colorama im New Yorker Bahnhof Grand Central.

Schlagworte