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Überzeugungen von Lehrkräften

Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächer
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang962inPädagogik
CHF35.90

Beschreibung

Pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften sind ein zentraler Aspekt ihrer professionellen Kompetenz, der für Schul- und Unterrichtsqualität bedeutsam ist. In dieser Studie wird untersucht, mit welchen Unterrichtsmerkmalen allgemeine pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften zusammenhängen und wie diese Überzeugungen, vermittelt über das Unterrichtshandeln, mit Lernergebnissen von Schülerinnen und Schülern korrespondieren. Dies geschieht durch eine Sekundäranalyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend aus den Jahren 1978/79. Ziel der Arbeit ist es, die Beziehungen zwischen allgemeinpädagogischen Überzeugungen, Unterricht und Lernergebnissen unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und methodischen Forschungsstandes zu analysieren. Es zeigt sich, dass im Englischunterricht die pädagogischen Überzeugungen der Lehrkräfte mit einem unterstützenden Unterrichtsklima und - vermittelt über adaptives Unterrichtshandeln - mit den Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler im affektiven Bereich zusammenhängen.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4417-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum22.06.2021
Auflage1. Auflage
Seiten246 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.18641268
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.14191932
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