Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Die Musen der Macht
ISBN/GTIN

Die Musen der Macht

Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang91015inMedien und Kommunikation
CHF72.80

Beschreibung

Radio, Fotografie und Film, U-Bahn und Flugzeug gehören heute zu den Selbstverständlichkeiten unserer Kommunikation und Mobilität. Rückblickend läßt sich jedoch erahnen, wie stark diese Medien im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts auf die soziale und politische Gemeinschaftsstiftung und kulturelle Selbstwahrnehmung gewirkt haben. Dies für die russische Moderne zu erkunden, ist das Ziel der dreizehn Einzelstudien dieses Bandes. Sie fragen nach den Wechselwirkungen zwischen alten und neuen Medien und untersuchen, wie sich Kunst und Kultur im Bann der medialen Revolution artikulieren, um dabei mit neuen Technologien verstärkt auch archaische Formen der Kommunikation zu reetablieren. Der Band, der unter verschiedenen Blickwinkeln die komplexen Beziehungen zwischen den ästhetischen und technischen Avantgarden und dem sowjetischen Traditionalismus der dreißiger Jahre ausleuchtet, versteht sich zugleich als ein Beitrag zum medientheoretischen Verständnis der Genese totalitärer Systeme.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7705-3826-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum03.04.2003
Auflage1. Auflage
Seiten308 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.9906977
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11078395
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Schlagworte