Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Thun

Ein Lesebuch
BuchGebunden
Verkaufsrang1891inGeschichte
CHF43.50

Beschreibung

Von Matto Kämpf bis Napoleon III. und vom Fulehung bis zu Dodo Hug und Jean Ziegler - dies ist ein Buch zum Schmökern über Thun, mit Aussen- und Innensicht.Darin steht zu lesen, wie es kam, dass Emma Horber im Hohmad ein Mütter- und Kinderheim eingerichtet hat; welchen Einfluss der Kanderdurchstich bei Einigen hatte; wieso alljährlich der Ausschiesset stattfindet und der Fulehung durch die Gassen rennt; welche Bedeutung der Waffenplatz hat - einst und jetzt; was Heimweh-Thuner in der weiten Welt tun; wer Geschichte und Geschichten aufleben lässt; welche Künstler Sammler und Galeristen bewegen; welche Feste gefeiert werden und was Berühmtheiten einst über Thun verlauten liessen. Das vielschichtige Puzzle nimmt die Lesenden mit auf eine Entdeckungsreise zu Historischem und Aktuellem und zum Wirken zahlreicher Akteurinnen und Akteure. An die 100 Personen stellen sich vor, informieren über ihre Institution oder ihre Projekte, geben Einblick in ihre Arbeit und ihre Be-ziehung zur Stadt.Zum Beispiel Beat Brechbühl, geboren und aufgewachsen in Oppligen, mit seinen Texten aus dem Jahr 1999, als er als Stadtbeobachter einen kurzen Aufenthalt in der einstigen Kyburger- und Zähringerstadt verbrachte. Oder Jon Keller, Historiker, der alte Zeiten aufleben lässt und den Spuren nachgeht, die die 750-jährige Handfeste hinterlässt, die auch Brahms und Rilke und Kleist und andere Celebrities zurückliessen. Thun, touristisch bekannt als Tor zum Berner Oberland, bietet weit mehr als landschaftliche Schönheit. Die mittlerweile elftgrösste Stadt der Schweiz hat in vergangenen Zeiten wie heute Menschen Arbeit gegeben, Persönlichkeiten angelockt und zahlreiche Thunerinnen und Thuner bei ihrem T(h)un inspiriert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7296-0884-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.07.2014
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 240 mm, Dicke 20 mm
Gewicht1075 g
IllustrationenErstausgabe 2014 mit Fotos und Illustrationen
Artikel-Nr.3717528
Verlagsartikel-Nr.ZYT0884
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16411798
KategorieWissen
SachgebietGeschichte
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

In kurzen Portraits geschrieben, erhalten wir beim Lesen Einblick in die verschiedensten Lebensformen von 18 Engadinerinnen. Sehr, sehr eindrücklich, was Angelika Overath über die verschiedenen Frauen, ob jung oder älter, in diversen Gesprächen erfährt. Auch wird einem bewusst, wie sehr die Natur, die Landschaft des Engadins, seine Bewohner prägt. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!
«Stolze Kühe, krumme Rüebli» beschreibt das Leben von Schweizer Kleinbauern. Ich war sehr gespannt, dieses Buch zu lesen, denn wenn man selbst oft mit Personen in Kontakt steht, die in der Schweizer Landwirtschaft tätig sind, ist es umso interessanter zu sehen, wie andere Bauern über diverse Themen denken. Rico Kessler berichtet von seinem Einstieg in die Schweizer Landwirtschaft und wie seine Frau und er überhaupt in diese Branche rutschten. Äusserst interessant und dennoch einfach verständlich entführt uns der Autor in die Welt der Schweizer Kleinbauern und deren Schwierigkeiten in der heutigen Gesellschaft. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, denn als Konsumenten tragen wir einen grossen Teil dazu bei, wie und wo produziert wird. Es ist wichtig, dass man weiss, woher seine Lebensmittel kommen und deshalb ist dieses Buch ein voller Erfolg. Landwirtschaft ist anstrengend und schwierig und man ist ständig dem Druck der Konkurrenz und der Grosshändler ausgesetzt, Rico Kessler fasst dies äusserst realistisch zusammen.
Wer sich für Geschichte und Frauen interessiert, die unbeirrt ihren Weg gegen eine eingefahrene Gesellschaft gehen, empfehle ich die Lebensgeschichte der Bündnerin Greti Caprez-Roffler, die vor bald 100 Jahren moderner dachte und handelte, als wir heute teilweise.
Ein interessanter Einblick in ein verschlossenes Land. Rüdiger Frank schreibt von seinen Erlebnissen, die er während vielen Jahren und Reisen nach Nordkorea gesammelt hat. Dank seines humorvollen Schreibstils bleibt dieses Sachbuch informativ und kurzweilig.
Ein interessanter Einblick in ein verschlossenes Land. Rüdiger Frank schreibt von seinen Erlebnissen, die er während vielen Jahren und Reisen nach Nordkorea gesammelt hat. Dank seines humorvollen Schreibstils bleibt dieses Sachbuch informativ und kurzweilig.

Autor

Franziska Streun Geb. 1963, lebt in Thun, ist Buchautorin und bietet Schreibcoachings, Workshops zur Medienarbeit sowie auch psychosoziale Beratungen an. 2021 hat die Stadt Thun sie mit dem Literaturpreis ausgezeichnet. Während 30 Jahren, bis 2023, war sie als Journalistin und Redaktorin beim «Thuner Tagblatt» tätig.Jon KellerGeb 1954, Studium der Germanistik und der Medienwissenschaften, Dr. phil. Uni Bern, Stadtarchivar der Stadt Thun von von 1973 bis 2009; seit 2010 Stadt- und Thunpanorama-Führer.

Schlagworte