Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Zukunft des Automobils

Innovation, Industriepolitik und Qualifizierung für das 21. Jahrhundert
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang3673inSoziologie
CHF29.40

Beschreibung

Die automobile Transformation stellt ein wesentliches Element der Energiewende dar. Mit der Umstellung auf E-Autos soll eine ökologischere Mobilität vorangetrieben werden. Gleichzeitig stellt eine fortschreitende Digitalisierung der Fahrzeuge die Automobilbranche vor zusätzliche Herausforderungen. Wie dieser Umbau - insbesondere in in Thüringen ansässigen Betrieben - der Auto(Zuliefer)Industrie gelingt, wird kontrovers diskutiert. Vor dem Hintergrund sich verändernder Tätigkeitsbereiche (z.B. IT und Elektronik), anspruchsvollerer Managementanforderungen (z.B. interkulturelle Belegschaften) und eines fortschreitenden Fachkräftemangels muss Qualifizierung eine zentrale Rolle in der Energiewende spielen. Worin jedoch die aktuellen Schwierigkeiten betrieblicher Qualifizierung bestehen und wie Bewältigungsstrategien der Transformation insgesamt aussehen könnten, wird in diesem Band diskutiert. Dabei kommen Stimmen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis zu Wort.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-593-52021-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum09.10.2024
Auflage1. A.
Seiten187 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 232 mm, Dicke 11 mm
Gewicht317 g
Artikel-Nr.29342038
Verlagsartikel-Nr.52021
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.47120299
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die viel diskutierte Biografie von Prinz Harry. In den Medien füllte er die Seiten mit viel negativer Kritik. Ich selber fand das Buch interessant und leicht zu lesen. Was sollen wir jetzt glauben? Ich kann es nicht sagen. Aber es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Eine Geschichte über ein mysteriöses Tier aus unseren Weltmeeren.
Gleichzeitig aber auch ein Portrait von Personen, die von diesem Tier verzaubert wurden und deren Kampf um die Anerkennung des Riesenkalmar in der Welt.
Abgerundet wird das Buch mit etwas Autobiografie und einem Hauch von Philosophie.

Autor

Rico Chmelik studierte Staats- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München und BWL an der FernUniversität Hagen. Seit 2017 ist er Geschäftsführer des Automobil-Netzwerks automotive thüringen e.V. mit 115 Mitgliedsunternehmen, Mitautor zahlreicher Studien und Gutachten zum automobilen Strukturwandel, darunter Tiefenanalyse der Thüringer Zulieferindustrie und Regionalanalyse von Beschäftigungseffekten.Klaus Dörre ist Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Dr. Julia Hünniger ist Erziehungswissenschaftlerin und promovierte Mediendidaktikerin, didaktische Beraterin an der FH Erfurt und Personalentwicklerin bei Stadtwerke Erfurt. Seit 2022 arbeitet sie als Projektleiterin Kompetenz- und Personalentwicklung automotive thüringen e.V.Thomas Rehfeldt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt BeaT - Berufliche Bildung erneuern für die automobile Transformation (BMWK) am Servicezentrum Forschung und Transfer (SFT) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Dr. Stefanie B. Seitz arbeitet als Transferexpertin am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme. Seit mehr als 10 Jahren ist sie im Bereich Innovations- und Wissenschaftsmanagement in Einrichtungen wie dem Karlsruher Institut für Technologie, dem Deutschen Biomasseforschungszentrum (Leipzig) oder der Friedrichs-Schiller-Universität Jena tätig. Ihre Interessenschwerpunkte liegen auf dem Transfer von wissenschaftlichem Wissen über die Grenzen verschiedener Disziplinen und gesellschaftlicher Bereiche hinweg sowie auf der Frage, wie innovationsförderliche Kulturen in Arbeitszusammenhängen geschaffen werden können.

Weitere Produkte von Chmelik, Rico

Hrsg.

Weitere Produkte von Rehfeldt, Thomas

Hrsg.

Schlagworte