Informationen zum Titel:
Kompakt und lehrreich behandelt das Handbuch aktuelle Fragen der Methodik. Es diskutiert zunächst die Bedeutung von Methoden für die Planung des Unterrichts und skizziert dann sechs zentrale Perspektiven - inklusive Ziel, Funktion und Unterrichtsforschung.Das zentrale Kapitel präsentiert einen umfangreichen Methodenpool mit bewährten allgemeinen Methoden - fachspezifisch umgesetzt. Im Fokus der Mathematik-Methodik stehen zahlreiche spezielle Methoden für den Unterricht in Mathematik, wie Aufgabenkarteien, Experimente, Freiarbeit, Mathe-Panini, Mathe-Quiz, Projekte und Tandemübungen.Praktische Hilfen unterstützen Sie bei der Auswahl der besten Methode für Ihre konkrete Unterrichtssituation.
Informationen zur Reihe:
Methodisches Handwerkszeug liefern, um den Unterricht erfolgreich zu gestalten - das ist das Ziel der Reihe Fachmethodik.Die Bändeöffnen den Blick für übergreifende Methoden und fachspezifische Arbeitsweisen,stellen die Methoden des Faches und ihre Einsatzmöglichkeiten vor,fördern handlungs- und kompetenzorientierten Unterricht,liefern fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis.Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudentinnen und -studenten der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen.