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Medienereignisse der Moderne
ISBN/GTIN

Medienereignisse der Moderne

BuchGebunden

Beschreibung

Wir alle wissen noch, wo wir am 11. September 2001 waren und wie wir die Nachrichten aus New York aufgenommen haben. Dieses Ereignis hat sich uns vor allem durch seine mediale Aufbereitung so stark eingeprägt. Die mediale Darstellung wird dabei selbst Ereignis - Medienereignis. Der Begriff "Medien" ist hier nicht als Instrument der individuellen Kommunikation zu verstehen, sondern als technisches Mittel der Massenverbreitung. In den Blick rücken daher Druck, Photographie, Film und Fernsehen, Radio und Internet. Friedrich Lenger und Ansgar Nünning stellen in diesem Band elf herausragende historische Ereignisse zusammen, die in besonderer Weise durch ihre Darstellung in den Medien geprägt wurden. Das Spektrum reicht von Queen Victorias Thronjubiläen über den Untergang der Titanic, die Mondlandung und die Ermordung John F. Kennedys bis zum Irakkrieg und "9/11" in New York. Der Band stellt damit nicht nur eine historische Anthologie dar, sondern zugleich eine über die Medien selbst und zeigt so deren Funktion und Wirkung.
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Details

ISBN/GTIN978-3-534-20367-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.02.2008
Auflage1., Aufl.
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 145 mm, Höhe 220 mm, Dicke 22 mm
Gewicht430 g
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.1678698
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.3444895
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Autor

Friedrich Lenger, geb. 1957, ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Gießen. Er ist Sprecher des Graduiertenkollegs Transnationale Medienereignisse Ansgar Nünning, geb. 1959, ist Professor für Anglistische Literaturwissenschaft an der Universität Gießen. Er ist Geschäftsführender Direktor des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften.

Schlagworte