Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vom nationalen zum globalen Wettbewerb

Die deutsche und amerikanische Reifenindustrie im 19. und 20. Jahrhundert
BuchGebunden
Verkaufsrang472860inWirtschaft

Beschreibung

Über 100 Jahre Reifenindustrie: sie steht wie kaum eine andere Branche exemplarisch für eine frühe, bereits im 19. Jahrhundert einsetzende Globalisierung des Wettbewerbs. An ihr lassen sich besonders - in der Entwicklung von einer Wachstumsbranche in boomenden Märkten zur Zulieferindustrie in gesättigten Märkten - die Mechanismen und Auswirkungen von Konkurrensprozessen ablesen: bis 1920 waren Unternehmen wie die Pilze aus dem Boden geschossen, von da an folgte ein bis in die Gegenwart andauerndes dramatisches Firmensterben. Die unternehmensgeschichliche Untersuchung ist in mehrfacher Hinsicht innovativ. Das Thema wurde bislang kaum untersucht, der Untersuchungszeitraum erstreckt sich über mehr als ein Jahrhundert, und das Vorgehen ist in aller Konsequenz international vergleichend: neben dem führenden deutschen Gummireifenkonzern Continental (auf den zeitweise natürlich speziell die Steuerungen durch den NS-Staat erheblichen Einfluss hatten) werden in dem Buch alle namhaften Reifenproduzenten des 20. Jahrhunderts behandelt, besonders ausführlich US Rubber, aber natürlich auch Dunlop, Michelin, Goodyear, Firestone und andere.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-506-71788-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.12.2004
Seiten710 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 243 mm, Dicke 55 mm
Gewicht1176 g
Artikel-Nr.9609636
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1119670
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Schlagworte