Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lucius Burckhardt
ISBN/GTIN

Lucius Burckhardt

Anthologie Landschaft
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang644inSoziologie
CHF46.50

Beschreibung

In Anthologie Landschaft geht der Soziologe Lucius Burckhardt von einem problematisierten Landschaftsbegriff aus. Er fragt: Wieso sehen wir überhaupt die Umwelt als Landschaft, und wann? Und wer sieht sie so?Das versammelte Material zu dieser Diskussion enthält dichterisch beschreibende wie analytische Texte, die Leserin oder der Leser merkt von selbst, wann direkt und wann auf der Meta-Ebene der Theorie gesprochen wird.Jedem der neun Kapitel stellt Lucius Burckhardt einen kurzen Einstieg voran. Darin fasst er seine Vorstellungen und Erkenntnisse zusammen, setzt die herangezogenen Quellen in Beziehung und legt seine Sicht der Dinge in konzentrierter Form dar, bevor die originelle Sammlung von Texten das Feld auf lustvolle und zum Teil überraschende Weise wieder öffnet.Lucius Burckhardts Landschaftsanthologie herauszugeben, gründet in der Überzeugung der Relevanz und Originalität seines Schaffens. Die ursprüngliche Fassung wurde mit Annotation, Paraphrasen, Randglossen und auch Widerspruch durch Personen aus mannigfaltigem Werkzusammenhang mit Lucius Burckhardt in die Gegenwart übertragen. Dies ermöglicht,die Texte aus heutiger Sicht zu lesen und produktiv zu nutzen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03778-724-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum07.07.2023
Seiten922 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 240 mm, Dicke 50 mm
Gewicht1510 g
Artikel-Nr.24874594
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.42979599
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die viel diskutierte Biografie von Prinz Harry. In den Medien füllte er die Seiten mit viel negativer Kritik. Ich selber fand das Buch interessant und leicht zu lesen. Was sollen wir jetzt glauben? Ich kann es nicht sagen. Aber es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Eine Geschichte über ein mysteriöses Tier aus unseren Weltmeeren.
Gleichzeitig aber auch ein Portrait von Personen, die von diesem Tier verzaubert wurden und deren Kampf um die Anerkennung des Riesenkalmar in der Welt.
Abgerundet wird das Buch mit etwas Autobiografie und einem Hauch von Philosophie.

Autor

Günther Vogt ist 1957 in Liechtenstein geboren. Nach seiner Ausbildung an der Gartenbauschule Oeschberg in der Schweiz studierte er Landschaftsarchitektur am Interkantonalen Technikum Rapperswil. Seit dem Jahr 2000 Leiter der Vogt Landschaftsarchitekten mit Büros in Zürich, Berlin und London und seit 2005 hat er eine Professur für Landschaftsarchitektur an der ETH Zürich. Er machte sich international einen Namen durch die Zusammenarbeit mit Olafur Eliasson und den Architekten Herzog & de Meuron und erhielt unter anderem den Prix Meret Oppenheim des Bundesamtes für Kultur.
Thomas Kissling ist ein Schweizer Architekt. Seit 2010 ist er Mitglied der Professur Günther Vogt am Institut für Landschaftsarchitektur an der ETH Zürich.
Lucius Burckhardt (1925-2003) studierte Medizin, Nationalökonomie und Soziologie in Basel. Nach seiner Promotion wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sozialforschungsstelle der Universität Münster. Es folgten mehrere Gastdozenturen für Soziologie, zum Beispiel an der Hochschule für Gestaltung Ulm und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. 1976 unternahm er mit Studierenden der Universität Kassel seinen ersten "Urspaziergang", woraufhin er in den 1980er Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau Annemarie auf der Grundlage seiner bisherigen Forschungen zu Soziologie und Urbanismus die Promenadologie entwickelte.

Schlagworte