Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Bildsemiotik
ISBN/GTIN

Bildsemiotik

Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
BuchGebunden
Verkaufsrang266347inKunst
Zugehörige Produkte
wird ersetzt durch

Beschreibung


Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0346-0111-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.07.2009
SpracheDeutsch
MasseBreite 240 mm, Höhe 246 mm, Dicke 15 mm
Gewicht439 g
Illustrationen5 b/w and 33 col. ill., 4 b/w tbl., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen, Tabellen, schwarz-weiss
Artikel-Nr.1961435
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4800760
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Thomas Friedrich: Professor am Institut für Designwissenschaft der Hochschule Mannheim

Gerhard Schweppenhäuser: Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg

Schlagworte