Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Johannes-Passion BWV 245

TonträgerAudio-CD
Verkaufsrang49670in01
CHF39.60

Beschreibung

Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion BWV 245 zählt unumstritten zu den großartigsten Vertonungen der Leidensgeschichte Jesu in der Musikhistorie. Für seine erste Passion als neuer Leipziger Thomaskantor zog Bach 1724 alle musikalischen und kompositorischen Register, so finden sich im Orchester auch ausgefallene Instrumente wie z.B. die Oboe da caccia, zwei Viole d'amore und die Laute. Anders als im Fall der Matthäus-Passion von 1727 gibt es von der Johannes-Passion allerdings keine endgültige Fassung. Vielmehr erfuhr sie zu Bachs Lebzeiten im Rahmen von Wiederaufnahmen gleich mehrere zum Teil grundlegende Umgestaltungen durch den Komponisten, wodurch theoretisch verschiedene Fassungen des Werks rekonstruierbar sind. Die heute meistens zur Aufführung gebrachte Version ist eine bewährte Mischung aus der unvollendeten Neufassung vom Ende der 1730er-Jahre und der vierten Fassung von 1749, ohne die späteren Textänderungen in den Arien. Als einer der führenden Bach-Exegeten unserer Zeit bietet uns Philippe Herreweghe mit seiner jüngsten Einspielung einmal mehr einen durch jahrzehntelange Erfahrung gereiften, musikalisch perfekten und subtil ausgeleuchteten Bach, der dabei in gleichem Maß sowohl Kenner als auch Liebhaber unmittelbar anzusprechen weiß. Das exzellent zusammengestellte Solistenensemble, darunter Maxilimilian Schmitt (Evangelist), Kre?imir Stra?anac (Jesus), Dorothee Mields und Damien Guillon sowie die bewährten Kräfte des Collegium Vocale Gent machen die Einspielung ohne Zweifel zu einem Höhepunkt der umfangreichen Diskografie des Werks, den man keinesfalls verpassen sollte.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN5400439000315
ProduktartTonträger
EinbandAudio-CD
Erscheinungsdatum31.01.2020
SpracheUnbekannt / Sonstige
MasseBreite 117 mm, Höhe 140 mm, Dicke 17 mm
Gewicht164 g
Artikel-Nr.8458210
Verlagsartikel-Nr.LPH031
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33507787
Sachgebiet01
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wer, so wie ich, nie die Möglichkeit hatte Queen samt ihren legendären Frontmann Freddie Mercury live zu sehen, muss hier unbedingt zugreifen.
Die alten Aufnahmen wurden überarbeitet, was der Soundqualität den letzten Schliff gibt.
Im letzten Jahr wurde George Harrisons »All Things Must Pass« 50 Jahre alt.
Zur Feier dieses besonderen Jubiläums wird der Meilenstein 2021 noch einmal neu aufgelegt, und zwar in verschiedenen spannenden Formaten mit verschiedenen Extras auf CD und Vinyl.
Das Montreux-Best-of
Das Montreux Jazz Festival und BMG haben 2021 ihre neue Reihe »The Montreux Years« gestartet.
Die Albumserie widmet sich ein paar der größten Musiker und Sänger der Welt und ihren Auftritten aus der gesamten 55-jährigen Geschichte des Jazzfestivals.
Zu den regelmäßigen Gästen gehörte auch die US-amerikanische Jazz- und Bluessängerin, Pianistin und Songschreiberin Nina Simone. »Nina Simone: The Montreux Years« versammelt legendäre Auftritte und seltene, bislang unveröffentlichte Performances.
Zur Feier von Martha Argerichs 80. Geburtstag am 5. Juni 2021 veröffentlicht die Deutsche Grammophon dieses spannende Debussy-Programm, aufgenommen in mehreren Konzerten im Jahre 2018 (dem 100. Todestag des großen französischen Komponisten). Argerich spielt, begleitet von der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim die Fantaisie von Debussy ? ihre erste Aufnahme dieses Werkes. Das Programm wird ergänzt durch die Violinsonate mit Michael Barenboim, die Cellosonate mit Kian Soltani und das Orchesterwerk »La mer«, eines der bekanntesten Stücke des Komponisten.
Zum 90. Geburtstagsjahr erscheint endlich Nina Simones You´ve Got To Learn´! Diese bisher unbekannte und unveröffentlichte Aufnahme von Nina Simones Auftritt auf dem Newport Jazz Festival 1966 zeigt ihre unglaubliche stimmliche Bandbreite und ihre unvergleichliche Fähigkeit, sich mit ihrem Publikum zu verbinden. Eine seltene Gelegenheit, die Magie einer der aussergewöhnlichsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts zu erleben.
Als CD- sowie Vinyl-Variante erhältlich!
V's Solodebüt Album ist ein entspannender Hörgenuss zwischen K-Pop und R&B.
Ausserdem sind wie in fast jedem K-Pop Album eine Menge Extras dabei
V's Solodebüt Album ist ein entspannender Hörgenuss zwischen K-Pop und R&B.
Ausserdem sind wie in fast jedem K-Pop Album eine Menge Extras dabei
V's Solodebüt Album ist ein entspannender Hörgenuss zwischen K-Pop und R&B.
Ausserdem sind wie in fast jedem K-Pop Album eine Menge Extras dabei

Autor

Weitere Produkte von Strazanac