Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik
ISBN/GTIN

Glaube und Lernen 02/2012 - Einzelkapitel - Inklusion und Beachtung von Diversität als menschenrechtlicher Anspruch an die Pädagogik

E-BookPDFE-Book
CHF6.50

Beschreibung

1. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention als pädagogischeHerausforderungDie Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK), die von den Vereinten Nationen 2006 verabschiedet wurde und derzeit in den Vertragsstaaten umgesetzt wird, fordert die volle und gleichberechtigte gesellschaftliche Inklusion von allen Menschen mit Behinderungen. Diese Forderung in allen relevanten gesellschaftlichen Feldern adäquat umzusetzen, stellt Politik und Gesellschaft vor erhebliche Herausforderungen. Das zeigt sich gerade auch in den Feldern, in denen Interessenskonflikte mit anderen Bürgern vorprogrammiert sind. Ein geradezu paradigmatisches Beispiel hierfür ist die Bildung. Artikel 24 der Konvention sieht ein eigenständiges Recht behinderter Kinder und Jugendlicher auf inklusive Bildung vor, das nicht lediglich ein Wahlrecht der Eltern ist. Ein Schulsystem mit Sonder- und Förderschulen für behinderte Schüler ist nicht mit der Konvention vereinbar. Zumindest in Deutschland aber ist das separierende und die nicht behinderten, sozial besser gestellten und leistungsfähigen Schüler bevorzugende mehrzügige Schulsystem und dabei insbesondere das Gymnasium die "heilige Kuh" der Bildungspolitik. (Auszug aus dem 1. Kapitel von Sigrid Graumann)
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783846997710
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Erscheinungsdatum27.02.2019
Seiten14 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse101 Kbytes
Artikel-Nr.16262344
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1945607
Weitere Details

Bewertungen

Autor