Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erziehung und Kontrolle

Über das totalitäre Erbe in der Pädagogik im ,Jahrhundert des Kindes'
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang413806inPädagogik
CHF18.50

Beschreibung

Pädagogik und Politik agieren seit je im Rahmen einer Weltbildstruktur, die ein jenseitiges "Oben" und ein diesseitiges "Unten" kennt.
Beide Sphären sind konstitutiv und hierarchisch aufeinander bezogen. Zunächst waren es Gott(heiten), später vor allem verschiedene Ersatzgrößen des "Absoluten" wie Volksgemeinschaft, kosmische oder geschichtliche Bestimmung, "Objektiver Geist", "Rasse" u.a., mit denen angeblich unbedingte, "wahre" Normen und Werte zur Legitimation von Herrschaft in Anspruch genommen wurden, auch zur Generierung von Dienst-, Kampf- und Opferbereitschaft.
Viele Fraktionen der Pädagogik sind auf ambivalente Weise in diesen transzendental-martialischen Diskurs eingebunden - bis hinein in die neuere Zeit.
Das soll in dieser Studie hinsichtlich repräsentativer Konzepte (u.a. solche der Reformpädagogik und der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik) des 20. Jahrhunderts, das eigentlich ein freundliches "Jahrhundert des Kindes" (Key) hätte sein sollen, gezeigt werden.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783781556843
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum15.08.2018
Auflage1. Auflage
Seiten242 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16063659
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1746922
Weitere Details

Bewertungen

Autor