Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung - Comparative Research into Didactics and Curriculum

Nationale und internationale Perspektiven
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang430850inPädagogik
CHF27.60

Beschreibung

Der vorliegende Band vereint nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Curricula sowie Prinzipien und (regionale) Rahmenbedingungen ihrer Implementierung und Realisierung in unterrichtlichen Settings.
Die vergleichenden Beiträge zu Curriculumforschung und Didaktik ordnen theoretisch begründete Qualitätsanforderungen an Curricula in den Horizont internationaler Maßstäbe ein.
Mit Perspektiven auf 17 Länder und über alle fünf Kontinente hinweg analysieren sie das Spannungsfeld intentionaler Ansprüche und mikrodidaktischer Realisierung und reflektieren die spezifischen kulturellen oder regionalen Realisierungsformen und Bedingungen des Lehrens und Lernens. Bei aller regionalen Vielfalt zeigen sich in den nationalen Diskurssträngen dabei überraschend ähnliche Herausforderungen und Fragestellungen.
Die Einbindung methodologischer Fragen und Diskussionen zur Praxis- und Innovationsforschung zielt darauf, die Auseinandersetzung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern mit Aspekten curricularer und didaktischer Entwicklung als konstitutive Komponenten der Professionalisierung für die Lehrerbildung fruchtbar zu machen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783781555006
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.09.2016
Auflage1. Auflage
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15862325
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1545588
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Die Herausgeberinnen und Herausgeber lehren und forschen forschen in den Bereichen Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik und Internationale und VergleichendeBildungswissenschaft.Dr. Maria Hallitzky, Universität Leipzig.Dr. Anatoli Rakhkochkine, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.Dr. Barbara Koch-Priewe, Universität Bielefeld.Jan Christoph Störtländer, Universität Bielefeld.Dr. Matthias Trautmann, Universität Siegen.

Weitere Produkte von Trau, Matthias

Hrsg.